Youtube und Essgewohnheiten

Wie Influencer das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen

Die Videoplattform Youtube ist für viele Kinder und Jugendliche aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auf dieser Website konsumieren sie Unterhaltung oder eignen sich Wissen an. Es ist auch der Ort, wo vermehrt junge Influencer verschiedene Produkte aus der Spiel- und Lebensmittelindustrie präsentieren. Oft zielen solche Videos darauf ab, Junk-Food-Artikel oder Nahrungsmittel bekannt zu machen, die zu fett, zu süss oder zu salzig sind.

Die Gesundheitsförderung Wallis will in Zusammenarbeit mit der Haute Ecole de Gestion ARC im Rahmen einer Studie untersuchen, welchen Einfluss Youtube-Videos auf die Essgewohnheiten von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren haben.

Das innovative Forschungsprojekt untersucht mit wissenschaftlichen Methoden, wie junge Menschen sich zwischen gesunden und ungesunden Produkten entscheiden, nachdem sie Videos angeschaut haben, in denen Lebensmittel angepriesen oder ausgepackt werden. Das Studienteam misst die kognitiven Abläufe, die Aufmerksamkeit und die emotionalen Reaktionen der Kinder beim und nach dem Ansehen ausgewählter Videos. Die Erkenntnisse sollen beispielsweise Schulen dazu dienen, Kindern und Jugendlichen die Auswirkungen von Youtube auf ihr eigenes Essverhalten aufzuzeigen und sie frühzeitig für eine ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren.

Die SV Stiftung unterstützt das Forschungsprojekt mit einem finanziellen Beitrag.