Slow Mobil

Schulkinder kochen im umgebauten Bauwagen

Mit ihrer mobilen Schulküche fährt der Verein Slow Mobil CH Schulen in der Deutsch- und Westschweiz an – gerade auch in Randregionen. Im März 2023 war das Team von Slow Mobil zum Beispiel während zwei Wochen im Vallée de Joux unterwegs. Beim Kochen im umgebauten Bauwagen erleben Schulkinder das Thema gesundes und nachhaltiges Essen auf spielerische Weise. Ausserhalb der Unterrichtszeiten verwandelt sich das Slow Mobil zu einem Veranstaltungsort für Anlässe rund um nachhaltige Ernährung.

Ziel des Projekts ist es, Kinder, Eltern und Lehrpersonen für gesellschaftsrelevante Themen wie Klimawandel, Biodiversität oder Food Waste zu sensibilisieren, etwa mit dem Modul «Essen retten – kinderleicht!», das von der SV Stiftung finanziell unterstützt wird.