SVStiftung
GesundeErnährungfüralle

Die SV Stiftung wurde 1999 ins Leben gerufen. Die eigentliche Geburtsstunde schlug aber bereits 1914. Damals begann die Pionierin Else Züblin-Spiller, sich aus sozialer Verantwortung heraus für eine gesunde Ernährung und das Wohlbefinden breiter Bevölkerungskreise einzusetzen. Heute führt die SV Stiftung dieses Engagement fort.

Vor bald 100 Jahren begann mit dem Verein „Schweizer Verband Soldatenwohl“ ein einzigartiges gesellschaftliches und unternehmerisches Engagement. Es war der Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte: Die von Else Züblin-Spiller für den Betrieb von Soldatenstuben gegründete Organisation entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem bedeutenden, sozial verankerten Unternehmen für Gemeinschaftsgastronomie.

1999 entschied sich der unterdessen als „SV Service“ tätige Verein für zeitgemässe Strukturen: Einerseits entstand die SV Group AG als marktwirtschaftlich orientierte Catering-Unternehmung, andererseits die ideell ausgerichtete SV Stiftung.

Die SV Stiftung ist die Hüterin der ideellen Werte des Gründervereins: Als Trägerstiftung ist sie Mehrheitsaktionärin der SV Group AG und unterstützt diese in ihren unternehmerischen und sozialen Zielen. Als Vergabestiftung unterstützt sie Projekte, welche die gesunde und erschwingliche Ernährung für die ganze Bevölkerung fördern.