Schweizer Ernährungsscheibe

Spielerische und altersgerechte Ernährungs-Botschaften für Kinder

Kinder sind von Natur aus aktiv, bewegen sich gerne  – und essen auch gerne! Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat sich dem Thema Kinderernährung angenommen und publizierte 2016 die überarbeitete Fassung der Schweizer Ernährungsscheibe, die sie ursprünglich 2008 lanciert hatte.Die Ernährungsscheibe fasst die wichtigsten Botschaften für ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren zusammen. Sie beinhaltet Empfehlungen zu ausgewogenem Essen und Trinken und Tipps für eine positive Tischkultur, die sich in erster Linie an Eltern und Bezugspersonen richten: Eine entspannte Atmosphäre am Esstisch etwa fördert das Wohlbefinden und den Genuss beim Essen. Für Lehrpersonen sind zur Arbeit mit der Ernährungsscheibe verschiedene Unterrichtsmaterialien entwickelt worden. Diesen fehlt es jedoch unterdessen am Bezug zu den geltenden Lehrplänen. Damit die aktualisierte Ernährungsscheibe in den Unterricht eingebaut werden und ein spielerischer und altersgerechter Zugang zum Ernährungsthema geschaffen werden kann, müssen die Unterrichtsmaterialien von Grund auf neu konzipiert werden.

Die SV Stiftung fördert das Projekt mit einem finanziellen Beitrag.