Umweltgerechtes Mittagessen

Nachhaltige Nahrungsbeschaffung in Kitas und Schulen

Kitas, Tagesschulen, Mensen und Kantinen verpflegen tagtäglich tausende von Kindern und Jugendlichen. Eine ausgewogene Ernährung ist elementar für die Gesundheit und gleichzeitig sind die Produktion und der Konsum von Lebensmitteln von grosser Bedeutung für das Klima. Die Stiftung Pusch unterstützt Gemeinden, Schulen und Unternehmen mit praxisnahem Wissen und konkreten Handlungshilfen bei der Lösung von Umweltaufgaben. So tragen sie auch zur Sensibilisierung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung bei. Mit dem Projekt «umweltgerechtes und gesundes Mittagessen» bietet Pusch Verpflegungsstätten der öffentlichen Hand Unterstützung in der Sicherstellung von gesunden, regionalen und saisonalen Menüs. Die Verbreitung umweltschonender Nahrungsbeschaffung wird dabei gefördert. Als unterstützende Mittel werden ein Merkblatt für die Bestellung von Verpflegungsdienstleistungen sowie Textbausteine erarbeitet, welche die Beschaffung von gesunder und nachhaltiger Verpflegung für die ausschreibenden Stellen erleichtern.

Die SV Stiftung unterstützt das Projekt mit einem finanziellen Beitrag.