«Tischlein deck dich» hilft

Einwandfreie Lebensmittel für benachteiligte Menschen

«Tischlein deck dich» sorgt für eine sinnvolle Umverteilung: Die Nonprofit-Organisation sammelt überschüssige Lebensmittel sowie Produkte des täglichen Bedarfs, die kurz vor dem Verfalldatum stehen, aus Überproduktion stammen oder deren Verpackung beschädigt ist. Und sie verteilt diese einwandfreie Ware an Familien, IV-Bezüger und Jugendliche, die in finanziellen Engpässen leben. An rund 140 Abgabestellen in allen Landesteilen decken sich rund 21’000 Bedürftige einmal wöchentlich für den symbolischen Betrag von einem Franken mit lebensnotwendigen Produkten ein. 2021 wurden über 5000 Tonnen Lebensmittel im Wert von 33,6 Mio. Franken abgegeben. Möglich machen dies ein ausgeklügeltes Logistik-Netzwerk und die engagierte Mithilfe von über 3200 freiwilligen Mitarbeitenden.

Für den Transport der Lebensmittel hat die SV Stiftung zweimal – 2018 und 2022 – die Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs finanziell unterstützt. Zu Ehren der SV-Gründerin und Pionierin Else Züblin-Spiller wurden sie auf die Namen «Else» und «Else II» getauft. Ausserdem leistete die SV Stiftung mit ihren finanziellen Beiträgen wiederholt Starthilfe für neue Abgabestellen – wie etwa im Tessin oder Graubünden.