Gesund essen im Alter

Praktische Ernährungstipps für Seniorinnen und Senioren – Senso5

Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung wächst. Von grosser Bedeutung für ein gesundes Altwerden ist eine ausgewogene Ernährung. Alte Menschen ernähren sich leider oft ungenügend. Hier setzt die gemeinnützige Stiftung Senso5 mit ihrem Projekt an: Unter dem Motto «Genuss und Freude am Essen» untersucht sie gemeinsam mit Betagten und Betreuungspersonen, welche gesunden Speisen älteren Menschen Spass machen.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickelt Senso5 einen praxisorientierten «Werkzeugkasten», der sich gleichermassen an professionelle Betreuungspersonen, Ernährungsberaterinnen und -berater sowie an Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige richtet.

Der «Werkzeugkasten» enthält themenspezifische Fragebögen sowie praktische und bedürfnisgerechte Informationen und Tipps. Diese sollen älteren Menschen helfen, den Einkauf und die Zubereitung von ausgewogenen Mahlzeiten gestützt auf ihren individuellen Bedarf möglichst selbstständig gestalten zu können.

Die SV Stiftung unterstützt das mehrjährige Projekt zur Altersernährung mit einem finanziellen Beitrag.