Kochen mit fit4future

Für eine gesunde Zukunft der Jüngsten

Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit haben einen engen Zusammenhang – schon im Kindesalter. Die fit4future foundation sensibilisiert mit der fachlich fundiert begleiteten Kampagne «fit4future» deshalb bereits seit über zehn Jahren Primarschulkinder in der ganzen Schweiz kostenlos für gesunde Lebensgewohnheiten. Das Angebot richtet sich an Kinder, Lehrpersonen und Eltern. Es umfasst spannende Kinder-Workshops, Weiterbildungen für Lehrer, Elternabende sowie attraktive Lehr- und Informationsmittel und zeigt ohne Mahnfinger auf, mit welchen Verhaltensweisen das Wohlbefinden bereits der Jüngsten nachhaltig positiv beeinflusst werden kann. Sehr beliebt sind die «Kochkurse im Klassenzimmer»: Nach 100 Kochkursen mit vielen begeisterten Kindern und Lehrpersonen in der Deutschschweiz wird dieses Angebot auch an Tessiner Schulen und in der Romandie lanciert.

Unterdessen hat sich fit4future zur grössten Gesundheitsförderungskampagne an Schweizer Primarschulen entwickelt – bisher konnten landesweit über 150'000 Schulkinder vom nationalen Programm profitieren.

Die SV Stiftung unterstützt das Programm mit einem finanziellen Beitrag.