Ausstellung CLEVER

Spielend intelligent und nachhaltig einkaufen – Stiftung Biovision

Das heutige Angebot an Lebensmitteln ist überwältigend. Landwirtschaftliche Produkte sind oft unabhängig von der Saison verfügbar. Dazu kommen zahlreiche Labels, die umweltgerechte und faire Produkte anpreisen. Eine intelligente Einkaufsentscheidung zu fällen, ist oft schwierig.

Die interaktive Wanderausstellung CLEVER der gemeinnützigen Stiftung Biovision unterstützt Konsumentinnen und Konsumenten dabei, im Einkaufsdschungel den Durchblick zu behalten und ihre Kaufentscheide so zu treffen, dass sie für Mensch, Tier und Umwelt am nachhaltigsten sind.

Die Ausstellung ist wie ein Supermarkt aufgebaut; in den Regalen finden sich rund 120 verschiedene Produkte, die bei Schweizer Detailhändlern erhältlich sind. Diverse Informationstafeln vermitteln wichtige Hintergrundinformationen und dienen den Besucherinnen und Besuchern als Entscheidungshilfe für die Produktewahl. Am Ausgang wird der «Einkauf» unter Begleitung einer CLEVER-Fachperson gescannt. Ein Spinnendiagramm zeigt für jedes Produkt die Beurteilung nach verschiedenen ökologischen und sozialen Kriterien auf. Die spannende pädagogische Ausstellung eignet sich besonders auch für Schulklassen.

Die SV Stiftung unterstützt das interaktive Ausstellungsprojekt in der Deutsch- und Westschweiz mit einem finanziellen Beitrag.