Gesund essen schon in der Kita

Wer kleine Kinder betreut, soll über gesunde Ernährung Bescheid wissen. Gesunde, ausgewogene Ernährung beginnt bereits im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, dass Mitarbeitende in Kindertagesstätten (Kitas), welche Kinder im Vorschulalter betreuen, über gesundes Essen für die Kleinsten Bescheid wissen und für das Thema sensibilisiert sind.

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE bietet unter dem Titel „Gesunde Ernährung im Vorschulalter – Setting Kita“ Weiterbildungen an, die sich direkt an Kita-Mitarbeitende richten und wertvolle Grundlagen zu gesundem Essen und Bewegungsmöglichkeiten für Kleinkinder vermitteln.

Das Angebot stösst auf Interesse: Ende 2012 und Anfang 2013 konnten drei halbtägige Kurse durchgeführt werden, zwei weitere sind geplant. Bewährt haben sich solche Weiterbildungen bereits für Betreuungspersonen in Spielgruppen und Kindergärten.Die SV Stiftung unterstützt die Durchführung dieser Weiterbildungskurse mit einem finanziellen Beitrag.