Ausgewogene Ernährung in Pflegeinstitutionen

Sensibilisierung für das Thema Mangelernährung in Alters- und Pflegeheimen

Jedes Jahr im November findet der Nutrition Day statt, ein internationaler Sensibilisierungstag zum Thema Mangelernährung in Alters- und Pflegeheimen. Institutionen, die sich freiwillig beteiligen, geben am Nutrition Day in einem standardisierten Fragebogen Auskunft über die Ernährungssituation ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Im Anschluss können die teilnehmenden Institutionen ihre Ergebnisse mit den Resultaten aus früheren Jahren sowie mit den anonymisierten Daten anderer Einrichtungen vergleichen.

Damit trägt der Nutrition Day dazu bei, dass ungenügende Verpflegungsqualität rechtzeitig erkannt und verbessert werden kann.

In der Schweiz beteiligt sich die SV Stiftung zusammen mit der Firma Fresenius am Projekt. 2013 führten je vier dipl. Ernährungsberaterinnen und Studentinnen in vier Heimen im Kanton Bern eine Befragung durch, an der 60 Personen teilnahmen. 2014 findet der Nutrition Day am 6. November statt.