Caritas Markt – frisch und günstig

Gesund einkaufen muss für alle möglich sein

Wie soll man ohne ausreichendes Einkommen überhaupt einkaufen können? Diese Frage stellen sich Menschen selbst in der reichen Schweiz – auch hier gibt es Arme. Die Betroffenen leben mit einem minimalen Einkommen und können sich nur das Allernotwendigste leisten. In den 21 Caritas-Märkten können Armutsbetroffene Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs zu tiefen Preisen beziehen. Das Sortiment reicht von Grundnahrungsmitteln über Frischprodukte bis hin zu Hygieneartikeln.

Die Verkaufspreise sind dabei wesentlich tiefer als bei den Grossverteilern. Dank den Einsparungen erhalten arme Menschen einen finanziellen Spielraum – und können gleichzeitig gesunde Lebensmittel erstehen. Ein Teil der Artikel in den Caritas-Märkten wird durch Warenspenden und Unterstützungsbeiträge aus der Wirtschaft finanziert. Es besteht keine direkte staatliche Unterstützung.

Die SV Stiftung unterstützt die Caritas-Märkte seit mehreren Jahren mit einem finanziellen Beitrag.